Inhalt anspringen

Stadt Frechen

Wahlhelfende gesucht

Am Sonntag, 9. Juni 2024, findet die Europawahl statt. Die Stadt Frechen benötigt hierfür die Mithilfe ihrer Bürgerinnen und Bürger und sucht ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer.

Interessierte müssen am Wahltag mindestens 16 Jahre alt sein und die deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedstaates besitzen. Die Tätigkeit umfasst die Durchführung der Wahlen in den Wahllokalen sowie die Auszählung der Stimmen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Zusammen mit anderen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern bilden die Teilnehmenden einen Wahlvorstand für eines der Wahllokale in Frechen. Die Wahl dauert von 8 Uhr bis 18 Uhr. Grundsätzlich wird der Wahlvorstand in eine Vormittags- und eine Nachmittagsschicht eingeteilt. Lediglich zur Auszählung der Stimmen ab 18 Uhr muss das gesamte Team anwesend sein.

Eine Meldung erfolgt freiwillig. Durch eine Mithilfe besteht keine Verpflichtung, zukünftig bei jeder Wahl helfen zu müssen. Wünsche zum Einsatzort sowie Pläne für den gemeinsamen Einsatz mit Freunden und Bekannten werden, soweit dies möglich ist, berücksichtigt. 

Als Aufwandsentschädigung erhalten Teilnehmende, je nach Funktion im Wahlvorstand, ein „Erfrischungsgeld“ in Höhe von 40 bis 60 Euro. Interessierte können sich telefonisch bei Herrn Kevin Bauch (02234/ 501-1565) oder Frau Stefanie Bauer (02234/ 501-1227) melden oder eine E-Mail an  wahlenstadt-frechende senden.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen:

Auf dieser Seite werden grundsätzlich nur technisch notwendige Cookies gesetzt, die keine Zustimmung erfordern. Eine statistische Auswertung erfolgt ausschließlich mit anonymisierten IP-Adressen. Dieser Auswertung können Sie unter nebenstehendem Link unter „Matomo Opt-Out“ widersprechen. Dort finden Sie auch weitere Informationen zum Datenschutz.

Datenschutz