Stadtbücherei: Veranstaltungen für Kinder & Jugendliche

Für all unsere Veranstaltungen gilt:

  • Anmeldungen sind nur erforderlich bei Veranstaltungen mit begrenzten Plätzen. Die Plätze werden von Veranstaltern bzw. Künstlern festgelegt.
  • Anmeldung sind grundsätzlich 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn möglich. Dazu können Sie persönlich bei uns vorsprechen oder auch per Email oder Telefon einen Platz reservieren.
  • Der Eintritt kann im Voraus oder auch am Tag der Veranstaltung gezahlt werden. Bereits gezahlte Eintritte erhalten Sie nur zurück, wenn die Eintrittskarte neu verkauft werden kann. 
  • Bitte halten Sie sich im Interesse Ihrer Kinder an das vorgegebene Alter. 
  • Sollten Sie an einer Veranstaltung nicht teilnehmen können, bitte sagen Sie uns schnellst möglich Bescheid, damit Plätze an Wartende neu vergeben werden können.
  • Wiederholtes Nichterscheinen trotz Anmeldung kann zum möglichen Ausschluss von Veranstaltungen führen. 

Bilderbuchkino, 19.02.2018

Am Montag, den 19.02.2018 findet in der Stadtbücherei das beliebte Bilderbuchkino statt!

Diesmal wird aus dem Bilderbuch Oskar und der sehr hungrige Drache“ von Ute Krause.

Wer hat Angst vorm großen Drachen? Ein Bilderbuch für mutige Jungen und andere Feinschmecker Nach einem langen, tiefen Schlaf ist der Drache erwacht. Und nun hat er Hunger, einen Riesenhunger. Wie dumm, dass ihm die Dorfbewohner nur den kleinen Jungen Oskar geschickt haben. Der ist ja nicht einmal eine Zwischenmahlzeit! Doch dafür kann Oskar kochen. Sogar so wunderbar, dass der Drache ihn eigentlich viel zu schade zum Fressen findet … (Quelle: Oetinger Verlag)

Das Bilderbuch wird auf der großen Leinwand vorgelesen, danach bleibt noch Zeit zum gemeinsamen Malen, Basteln und Bücherstöbern.

Von 16.00 – 16.45 Uhr.

Für Kinder von ab 4-7 Jahren.

Der Eintritt ist frei!


Lesenacht 2018

Am Freitag, den 09.03.18 veranstaltet die Stadtbücherei Frechen eine große Lesenacht für Kinder von 8 - 11 Jahren. Beginn ist um 19.00 Uhr.

Für alle jungen Leser/innen, die schon immer mal eine spannende Nacht zwischen tausenden von Büchern verbringen wollten, ist die alljährliche Lesenacht eine tolle Gelegenheit und bereitet auch den Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei jedes Jahr aufs Neue viel Freude. Mit Pizza, Nachtwanderung durch die dunklen Räumlichkeiten und ein paar lustigen Spielen möchte die Stadtbücherei eine ganz besondere Veranstaltung für Bücherwürmer und Leseratten anbieten. Natürlich das Highlight: Lesen, Lesen, Lesen!

Über 10.000 Kinderbücher warten darauf, entdeckt und gelesen zu werden. Und natürlich dürfen Lesefans auch eigenen Lesestoff von zuhause mitbringen. Für Verpflegung und Unterhaltung ist gesorgt, mitgebracht werden müssen Spaß am Lesen, Schlafsachen, Trinkflasche und eine Taschenlampe. Die Veranstaltung endet am 10.03.2018 um 8.30 Uhr. Eintritt: 3,00 EUR

Eine Anmeldung ist ab dem 26.01.2018 unter 02234/501334 oder unter geschützte E-Mail-Adresse als Grafik erforderlich. Die Teilnahme ist auf 30 Plätze beschränkt.

Die Veranstaltung ist ausverkauft!


Osterbasteln für Kinder

Am Freitag, den 02.03.18 findet in der Stadtbücherei von 16.30 - 18.00 Uhr ein großes Osterbasteln für Kinder ab 4 Jahren statt.

Gebastelt werden tolle Ostersachen, Frühlingsdekoration und vieles mehr. 

Eintritt: 2 EUR

Anmeldung möglich ab 19.01.18

Um Voranmeldung wird gebeten unter 02234501334 oder geschützte E-Mail-Adresse als Grafik

Die Veranstaltung ist ausverkauft


Bilderbuchkino, 19.03.18

Am Montag, den 19.03.2018 findet in der Stadtbücherei das beliebte Bilderbuchkino statt!
Diesmal wird vorgelesen: "Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht aufwachen wollte“ von Sabine Bohlmann und Kerstin Schoene.
d
+d

Endlich ist der Frühling da und die Siebenschläfer erwachen aus ihrem Winterschlaf. Alle, außer einem: Es ist der kleine Siebenschläfer, der im Herbst viel zu spät ins Bett gegangen ist, und deshalb noch ganz tief schläft. Ein Tier nach dem anderen kommt herbei, um ihn zu wecken, aber was sie sich auch einfallen lassen, der kleine Siebenschläfer will einfach nicht aufwachen. Oder vielleicht doch? (Quelle: Thienemann-Esslinger Verlag)

Das Bilderbuch wird auf der großen Leinwand vorgelesen, danach bleibt noch Zeit zum gemeinsamen Malen, Basteln und Bücherstöbern.

Von 16.00 - 16.45 Uhr.

Von 4 - 7 Jahren.

Eintritt frei.


Laborfüchse

Experimente-Experte Kolja Bruch kommt mit seinem Projekt "Laborfüchse" am 23.03.2018 in die Stadtbücherei!
t
+t
Kinder sind neugierig und wollen verstehen. Als kleine Laborfüchse haben sie hier die Chance ihren Interessen nachzugehen und in kleinen Gruppen selbständig kleinste und einfachste Versuche durchzuführen!

Von 16.30 - 18.00 Uhr.

Von 7 - 10 Jahren.

Eintritt: 2,00

Anmeldung möglich ab: 09.02.2018

Um Voranmeldung wird gebeten unter 02234501334 oder geschützte E-Mail-Adresse als Grafik

Die Veranstaltung ist ausverkauft!


Bilderbuchkino, 16.04.2018

Am Montag, den 16.04.2018 findet in der Stadtbücherei das beliebte Bilderbuchkino statt!
Diesmal wird aus dem beliebten Kinderbuch "Die Olchis - So schön ist es im Kindergarten" von Erhard Dietl vorgelesen.
f
+f
Olchi-Spaß im Kindergarten! Das dritte Bilderbuch aus Schmuddelfing Die Olchi-Kinder wollen in den Kindergarten. Jetzt gleich und sofort. Mit allem, was dazugehört: malen, singen, spielen und natürlich viel Pausenbrote. Als dann auch noch Olchi-Oma für die Erzieherin einspringen muss, ist klar: Das wird ein ganz besonderer Tag. Schließlich malen die Olchi-Kinder viel lieber Kröten als Blumen und spielen am liebsten Weitspringen im Matsch … (Quelle: Oetinger Verlag)
Das Bilderbuch wird auf der großen Leinwand vorgelesen, danach bleibt noch Zeit zum gemeinsamen Malen, Basteln und Bücherstöbern.

Von 16.00 – 16.45 Uhr.

Für Kinder von ab 4-7 Jahren.

Der Eintritt ist frei!


Echte Helden lesen Lieblingsgeschichten!

Am Montag, den 23.04.2018 warten in der Stadtbücherei Frechen Helden! Aber weder Superman, noch Batman oder die Jedis aus Star Wars, sondern echte Helden!

Egal ob angehende Ärztin, Feuerwehrmann oder Polizisten: An diesem Tag lesen Helden des Alltags ihre Lieblingsgeschichten für Kinder ab 5 Jahren vor!

Von 16.00 - 17.00.

Eintritt: 1 EUR

Anmeldung möglich ab 12.03.2018

Um Voranmeldung wird gebeten unter 02234501334 oder geschützte E-Mail-Adresse als Grafik
 

Öffnungszeiten

Dienstag
09.30-18.30

Mittwoch
14.00-18.30

Donnerstag
14.00-18.30

Freitag
09.30-16.30

Samstag
09.30-12.30

Sonntag/Montag: geschlossen
 
t