Inhalt anspringen

Stadt Frechen

Starkregenrisikomanagement

Stand vom 10.04.2024

Starkregenrisikomanagement (SRRM)

Nach der erfolgreichen Föderantragstellung für das SRRM bei der Bezirksregierung wurde Ende 2022 mit dem beauftragten Ingenieurbüro begonnen alle notwendigen Daten für die hydraulischen Berechnungen, Fließweganalyse und das Geländemodel zusammenzutragen. 

Die ersten Ergebnisse aus der Simulation liegen vor. Diese werden im kommenden VUA am 23.04.2024 durch das beauftragte Ingenieurbüro Hydro-Ingenieure aus Düsseldorf via Vortrag vorgestellt. Es werden der aktuelle Stand und die nächsten Schritte des SRRM erläutert. 

Untersuchung zur Thematik Starkregenrisikomanagement am Mahlweiher - Bachem

hydrologisches Einzugsgebiet mit Fließwegen

Parallel zum SRRM wird speziell für die Situation um den Mahlweiher im Stadtteil Bachem eine separate Betrachtung erstellt.

Hierbei wird untersucht, inwieweit der Mahlweiher zur Starkregenvorsorge genutzt werden kann. Das heißt es wird eruiert, welches Volumen der Mahlweiher, abhängig vom Pegelstand, im Falle eines Starkregens aufnehmen kann. Die ersten Untersuchungsergebnisse zeigen, dass der Mahlweiher zu einem gewissen Grad zur Starkregenvorsorge genutzt werden kann.


Nach Abschluss der Ingenieurleistung gilt es, in Zusammenarbeit mit dem Eigentümer und dem Pächter des Mahlweihers eine praktikable Regelung zur Bewirtschaftung des Gewässers zu erarbeiten, um den positiven Effekt des Weihers zu optimieren und sicherzustellen. Ein erstes Gespräch mit Eigentümer und Pächter hat bereits stattgefunden.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Frechen
  • Stadt Frechen
Diese Seite teilen:

Auf dieser Seite werden grundsätzlich nur technisch notwendige Cookies gesetzt, die keine Zustimmung erfordern. Eine statistische Auswertung erfolgt ausschließlich mit anonymisierten IP-Adressen. Dieser Auswertung können Sie unter nebenstehendem Link unter „Matomo Opt-Out“ widersprechen. Dort finden Sie auch weitere Informationen zum Datenschutz.

Datenschutz