Auch geht es darum, den „Beginn der Fahrradsaison“ zu nutzen und mit einer frühen Teilnahme beim STADTRADELN und Schulradeln zu motivieren, über den Aktionszeitraum hinaus weiterhin mit dem Fahrrad zu fahren.
Daher können ab Freitag, 5. Mai 2023, alle, die in Frechen leben, arbeiten, zur Schule gehen oder in einem Verein aktiv sind, gemeinsam Radkilometer sammeln. STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, an 21 Tagen möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zu fahren. Die gefahrenen Kilometer werden online oder direkt über eine App erfasst. Dabei zählen sowohl die Wege zur Arbeit, wie beispielsweise auch die gemeinsam gefahrene Familienradtour.
Beim Wettbewerb „STADTRADELN“, der vom Klima-Bündnis organisiert ist, geht es um Spaß am Fahrradfahren und vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Interessierte können sich online unter www.stadtradeln.de/frechen (Öffnet in einem neuen Tab) anmelden.
Parallel zum „STADTRADELN“ wird auch wieder der Wettbewerb „Schulradeln“ angeboten. Dieser richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen und der Grundschulen. Dabei sammeln Schülerinnen und Schüler ihre gefahrenen Radkilometer individuell oder als Klassenverband für das Schulteam. Mitmachen können auch Lehrkräfte und Eltern. Jeder gefahrene Kilometer zählt, egal ob Schulweg oder Freizeit.
Fragen zur Aktion beantwortet bei der Stadt Frechen die Mobilitätsbeauftragte Stefanie Bauer unter Telefon 02234/ 501-1376. E-Mails werden unter Radverkehrstadt-frechende empfangen. Weitere Informationen gibt es unter stadtradeln.de (Öffnet in einem neuen Tab).