Inhalt anspringen

Stadt Frechen

Herkunftssprachlicher Unterricht

Kindern und Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte wird herkunftssprachlicher (vormals muttersprachlicher) Unterricht angeboten.

Das Angebot richtet sich an Schulkinder und Lernende der Klassen 1-10, die zweisprachig (in Deutsch und in einer anderen Sprache) aufwachsen. der Unterricht wird nach seinen inhaltlichen Vorgaben von Lehrkräften erteilt, die die entsprechende Befähigung für ein Lehramt nach deutschem Recht besitzen.
Der Unterricht findet am Nachmittag statt und umfasst bis zu 5 Wochenstunden. Am Ende des Bildungsgangs in der Sekundarstufe I wird eine Sprachprüfung abgelegt; eine mindestens gute Leistung kann eine mangelhafte Leistung in einer Fremdsprache ausgleichen.

Die Anmeldung erfolgt jeweils zum Schuljahresbeginn über die zurzeit besuchte Schule.

In Frechen wird derzeit herkunftssprachlicher Unterricht an folgenden Schulen angeboten:

Hauptschule Herbertskaul Griechisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Arabisch, Türkisch, Albanisch und Russisch 
Burgschule Türkisch (Primarstufe)
Johannes-Schule

Französisch (Primarstufe)

Gymnasium

Französisch (Sekundarstufe II)

Petra Sommer
Sachbearbeitung (Unterhaltung der Schuleinrichtungen)

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Frechen
Diese Seite teilen:

Auf dieser Seite werden grundsätzlich nur technisch notwendige Cookies gesetzt, die keine Zustimmung erfordern. Eine statistische Auswertung erfolgt ausschließlich mit anonymisierten IP-Adressen. Dieser Auswertung können Sie unter nebenstehendem Link unter „Matomo Opt-Out“ widersprechen. Dort finden Sie auch weitere Informationen zum Datenschutz.

Datenschutz