Aufgabe und Ziel
Der Flächennutzungsplan regelt die Art der Bodennutzung für das gesamte Stadtgebiet. Welche Flächen werden bebaut, welche von Bebauung freigehalten? Er stellt dar, wo die Innenstadt liegt, grenzt Wohn- und Gewerbeflächen voneinander und von Grün- und Waldflächen ab. Der Flächennutzungsplan ist formell die Grundlage für die Aufstellung von Bebauungsplänen, die aus dem Flächennutzungsplan zu entwickeln sind. Mit dem Flächennutzungsplan wird also die Vorentscheidung für die zukünftige städtebauliche Entwicklung in Frechen getroffen.
Neuaufstellung
Seit den 1980er Jahren wurde der Flächennutzungsplan vielfach geändert und somit an die jeweils aktuellen Projekte angepasst. Die Veränderungen der letzten Jahrzehnte wie der Klimawandel, der demographische Wandel und der Strukturwandel mit ihren Auswirkungen auf die Planung konnten so noch nicht hinreichend auf einer übergeordneten gesamtstädtischen Ebene abgebildet werden. Für eine nachhaltige und strategische Stadtentwicklung soll der Flächennutzungsplan neu aufgestellt werden. Dazu sind jedoch zunächst umfangreiche Untersuchungen und Planungen notwendig.
Hier finden Sie den Plan
Der derzeit geltende Flächennutzungsplan ist seit 1980 rechtswirksam und wird regelmäßig geändert. Der Plan sowie die wirksam gewordenen Änderungen können bei der Abteilung Stadtplanung eingesehen werden.