Im Folgenden finden Sie Informationen zu unserem Bewerbungsverfahren. Zudem haben wir einige Fragen und Antworten der am häufigsten gestellten Fragen für Sie zusammengefasst.
Passen Ihr Profil und Ihre Interessen zu einer unserer Stellen?
Dann freuen wir uns, wenn Sie sich über unser Online-Bewerbungsmanagement bei uns bewerben!
Das Bewerbungsverfahren
1 Sie senden uns Ihre Bewerbung
Ihre Bewerbung können Sie uns ganz einfach über unser Online-Bewerbungsmanagement zusenden. Das Hochladen und Absenden Ihrer Bewerbung dauert in der Regel 5-10 Minuten, soweit Sie bereits alle Unterlagen vorliegen haben.
Sie können hier Ihre persönlichen Daten erfassen, ein Anschreiben und Ihren Lebenslauf, Arbeitszeugnisse sowie Ihre berufliche Qualifikation, Fort- und Weiterbildungsnachweise als PDF-Dokument hochladen. Sie können auch weitere Dokumente hochladen, die für die Stelle relevant sind (beispielsweise Führerschein).
Schwerbehinderte Menschen (m/w/d) werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Sie haben daher die Möglichkeit Ihren Schwerbehindertenausweis hochzuladen.
Ihre Bewerbungsunterlagen sind der erste Eindruck, den wir von Ihnen bekommen, wir freuen uns daher, wenn diese Sie bestmöglich wiederspiegeln.
2 Eingang Ihrer Bewerbung
Sobald Ihre Bewerbung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Sollten Sie keine Eingangsbestätigung erhalten, können Sie uns gerne kontaktieren unter: bewerbungenstadt-frechende.
Wenn Sie Ihre Bewerbung über andere Wege bspw. per Post oder E-Mail an uns gerichtet haben, wird Ihre Bewerbung durch uns manuell in Bewerbungsmanagement erfasst. Daher kann es in diesem Fall bis zu 5 Werktage dauern, bis Sie eine Eingangsbestätigung erhalten.
3 Durchsicht Ihrer Bewerbung
Ihre Unterlagen werden durch uns auf Vollständigkeit geprüft. Wenn etwas fehlen sollte, melden wir uns bei Ihnen, damit Sie uns die fehlenden Unterlagen nachreichen können.
4 Zulassung zum Verfahren
Für jedes Stellenangebot gibt es ein Anforderungsprofil. In diesem sind die formalen Voraussetzungen erfasst, die Sie für die Zulassung zum Verfahren erfüllen müssen. Hierbei unterteilen wir in fachliche und persönliche Qualifikationen. Beispielsweise fällt hierunter die von Ihnen absolvierte Ausbildung bzw. Ihr Studium. Wenn Sie die geforderten Qualifikationen erfüllen, wird Ihre Bewerbung im weiteren Verfahren berücksichtigt.
Nachdem die Bewerbungsfrist abgelaufen ist und Ihre Bewerbung zum weiteren Verfahren zugelassen ist, leiten wir diese an die Führungskräfte des jeweiligen Fachbereichs weiter.
5 Vorauswahl von Bewerbungen
Alle Bewerbungen, welche die formalen Voraussetzungen erfüllen, werden miteinander verglichen. Hierbei vergleichen wir Ihre Qualifikationen, Arbeitszeugnisse und Beurteilungen sowie Ihre berufliche Vorerfahrung vor dem Hintergrund des Anforderungsprofils. Anschließend versenden wir die Einladungen zum Auswahlverfahren.
Abhängig von der Anzahl an Bewerbungen, die wir für ein Stellenangebot erhalten, kann eine Rückmeldung an Sie bis zu 3 Wochen in Anspruch nehmen.
Bitte beachten Sie, dass jede Stellenausschreibung eine Bewerbungsfrist hat. Mit dem Erhalt einer Einladung können Sie daher erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist rechnen.
6 Das Auswahlverfahren – Einladung und Kennenlernen
Die Einladung zum Auswahlverfahren erhalten Sie per E-Mail. Das Auswahlverfahren findet in der Regel persönlich im Rathaus (Johann-Schmitz-Platz 1-3) statt.
Im Auswahlverfahren möchten wir Sie kennenlernen und mehr über Ihre Qualifikationen, Ihre Fähigkeiten und Ihre Persönlichkeit erfahren. Sie haben ebenfalls die Möglichkeit uns Fragen zu stellen, um festzustellen, ob wir die für Sie passende Arbeitgeberin sind.
Im Auswahlverfahren lernen Sie die Verantwortlichen aus dem Fach- und Personalbereich kennen. Darüber hinaus nimmt jeweils eine Vertreterin/ein Vertreter des Personalrates und bei Bedarf eine Vertreterin/ein Vertreter der Schwerbehindertenvertretung sowie eine Vertreterin der Gleichstellung teil.
7 Abschluss vom Auswahlverfahren
Im Anschluss an das Auswahlverfahren erfolgt eine Entscheidung über die Besetzung der Stelle.
8 Zusage / Absage
Wir melden uns nach dem Auswahlverfahren so schnell wie möglich bei Ihnen mit einer Zusage oder Absage.
Ihre Fragen – unsere Antworten!
Soll ich meine Bewerbung über das Bewerbungsformular hochladen, mich per E-Mail oder schriftlich bewerben?
Bitte nutzen Sie unser Online-Bewerbungsmanagement, um sich zu bewerben. Das Hochladen und Absenden Ihrer Bewerbung dauert in der Regel 5-10 Minuten, soweit Sie bereits alle Unterlagen vorliegen haben.
Wenn Sie Ihre Bewerbung per Post oder E-Mail an uns senden, wird Ihre Bewerbung durch uns manuell im Bewerbungsmanagement erfasst. Hierdurch verzögert sich unsere Rückmeldung an Sie.
Wie läuft das Bewerbungsverfahren während der Corona-Pandemie ab?
Die Gesundheit von Ihnen und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (m/w/d) steht für uns im Mittelpunkt. Wenn Sie zu einem persönlichen Gespräch eingeladen werden, findet dieses unter Einhaltung strenger Hygieneregeln statt. Sie erhalten im Vorfeld des Auswahlverfahrens genauere Informationen zu unseren Verhaltens- und Hygieneregeln.
Kann ich mich initiativ bewerben?
Um Ihnen auf eine der ausgeschriebenen Stellen den bestmöglichen Kontakt und schnellstmögliche Rückmeldung zu gewährleisten, nehmen wir derzeit keine Initiativbewerbungen an.
Wann bekomme ich eine Antwort zu meiner Bewerbung?
Sobald Ihre Bewerbung bei uns eingegangen ist erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Die Dauer des Bewerbungsverfahrens lässt sich nicht auf den Tag genau festlegen und ist unter anderem von der Anzahl der eingehenden Bewerbungen und der zu besetzenden Stelle abhängig. Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.