Das Büro für Klima- und Umweltmanagement der Stadt Frechen informiert über das neue Veranstaltungsprogramm der Frechener Umweltschutztage 2024 und lädt Interessierte herzlich dazu ein, bei den Umweltschutztagen auf Entdeckungsreise zu gehen.
Ein vielfältiges Angebot an Veranstaltungen zu den Themen Natur-, Umwelt- und Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Abfallvermeidung und Wiederverwertung wurde sorgfältig zusammengestellt. Diese Veranstaltungen sprechen Kinder, Erwachsene und oft die gesamte Familie an. Die städtische Umweltbildung, die sich dem Schutz der Natur für kommende Generationen verpflichtet fühlt, schafft eine Verbindung zwischen Menschen jeden Alters.
Die Umweltschutztage beginnen bereits am 21. Februar in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei und bieten Informationen rund um die Gewinnung von Saatgut im Garten. Die Veranstaltung „Der Hitzeknigge“ informiert am 11. April über angemessenes Verhalten bei Hitze. Verschiedene Workshops mit dem Schwerpunkt Upcycling fördern die Nachhaltigkeit. Im Rosmarpark werden ein Tag der offenen Tür, eine Erlebnistour und eine Mitmachveranstaltung zum Thema praktischer Naturschutz angeboten. Veranstaltung rund um die Themen Biene, Wanderungen durch die Quarzsandgrube und waldpädagogische Aktionen im Königsdorfer Wald runden das Programm ab. Zum World Cleanup Day am 21. September zeigt sich Frechen „putzmunter“ und im Herbst werden im Rahmen der Aktion „FrechenBAUM“ Apfel- und Kirschbäume verschenkt.
Weitere Informationen, genaue Termine der Veranstaltungen und Anmeldemodalitäten sind in der neuen Broschüre “Frechener Umweltschutztage 2024“ enthalten. Die Broschüre ist im Frechener Rathaus, der Stadtbücherei und der VHS erhältlich und kann auf dieser Seite (Öffnet in einem neuen Tab) heruntergeladen werden. Alle angebotenen Veranstaltungen sind kostenfrei.
Weitere Auskünfte erteilt der Bereich Klima- und Umweltschutzmanagement der Stadt, telefonisch unter 02234/ 501-1547 oder per E-Mail an klimaschutzstadt-frechende