Inhalt anspringen

Musikschule Frechen - Das kommunale Musikzentrum

Gitarren-Ensemble (1&2)

Gemeinsames Projekt mit dem Mandolinenclub Königsdorf

Das Gitarrenorchester gliedert sich in drei Bereiche. Zu Beginn steht das Vororchester, in dem die Schülerinnen und Schüler ab dem 2. Unterrichtsjahr mitspielen. Mit leichten Stücken und technischen Grundelementen sowie mit Akkordketten wird das Zusammenspiel geübt.

Danach folgen die Ensembles I + II. Hier werden Literaturstücke in didaktisch geordneter Reihenfolge erarbeitet und aufgeführt. Außer klassischen Stücken und Filmmusikbearbeitungen werden auch bearbeitete Stücke aus dem Rockbereich gespielt. Gitarrenquartette werden u.a. für den Wettwerb Jugend musiziert zusammengestellt.

Es gibt immer wieder besondere Highlights wie Jugend musiziert, Konzerte im Stadtsaal sowie Gastkonzerte bei anderen Veranstaltungen. Ein besonderes Highlight liegt schon etwas zurück. Im Dezember 2010 machte sich das Quartett zu einer Konzertreise zur Partnerstadt Kapfenberg in Österreich auf: Dort gab es zwei Konzerten mit Radiomitschnitt.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Musikschule Frechen