Inhalt anspringen

Musikschule Frechen - Das kommunale Musikzentrum

Suzuki-Früherziehung

Seit Januar 1995 gibt es eine Suzuki-Früherziehungsklasse an der Frechener Musikschule.

Kinder ab 4 Jahren erlernen spielerisch den Umgang mit Musik und Geige. Schwerpunkt der Methode ist die Ausbildung der motorischen und musischen Fähigkeiten. 

Unterstützt werden die Kinder durch begleitende CDs und die aktive Mithilfe ihrer Eltern.

Entwickelt wurde das Lernmodell von dem japanischen Geiger Shinichi Suzuki. Fasziniert von der Tatsache, dass jedes Kind die komplizierte japanische Sprache und deren Schrift erlernt, hat er sich auf die Suche nach einem ähnlich universellen Zugang zur Musik und dem Spielen eines Instruments gemacht.

In vielen Jahren hat er kindgerechte Spielliteratur und methodische Übungen gesammelt und mit japanischen Kindern ausprobiert.

Der Unterricht findet zweimal wöchentlich an der Musikschule statt.

Unser Dozent für die Suzuki-Methode:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Musikschule Frechen