Folgende Holzblasinstrumente können an der Musikschule erlernt werden:
Die Blockflöte
Die Blockflöte gehört zu den ältesten Blasinstrumenten überhaupt. Es gibt viele verschiedene Blockflöten. Zu den bekanntesten gehören die Sopranblockflöte, die Altblockflöte, die Tenorblockflöte und die Bassblockflöte.
Sie ist besonders beliebt in der Alten Musik, doch kann sie auch in anderen Genres eingesetzt werden.
Die Blockflöte kann in der Musikschule sowohl in der Grundausbildung als auch im Einzel- und Gruppenunterricht erlernt werden.
Sie gehört zu den klassischen Einstiegsinstrumenten für Kinder und bietet die ideale Basis, sich auf andere Instrumente vorzubereiten.
Unsere Dozentinnen für Blockflöte
Die Querflöte
Die Querflöte gehört in die Kategorie der Holzblasinstrumente, auch wenn sie heute aus Metall gebaut wird. Sie ist ein Solo- und Orchesterinstrument. Neben klassischen Orchestern findet die Querflöte ihren Einsatz aber auch in Jazz- und Unterhaltungsmusik.
Der Einstieg bei der Querflöte ist ab ca. 8 Jahren möglich, da es für diese Altersgruppe auch schon kleinere Querflöten (mit gebogenem Mundstück) gibt.
In der Musikschule Frechen können fortgeschrittene Querflötenschülerinnen und -schüler neben dem Einzelunterricht auch im Bläser-Vororchester, im Sinfonieorchester und in der Concertband "Tonwerk" mitspielen.
Unsere Dozent*innen für Querflöte
Instrumentenvorstellung Querflöte
Die Klarinette
Die Klarinette ist eines der flexibelsten Holzblasinstrumente. Sie hat einen Tonumfang von fast vier vollen Oktaven - das ist der größte aller Holzblasinstrumente. Sie wird in vielen unterschiedlichen Genres eingesetzt - von der klassischen Musik über Jazz und Unterhaltungsmusik bis hin zum jüdischen Klezmer.
An der Musikschule kann die Klarinette im Sinfonieorchester, der Concertband, der Bigband und im Klarinettenensemble zum Einsatz kommen.
Instrumentenvorstellung Klarinette
Die Oboe
Die Oboe ist ein in Frankreich entstandenes Instrument der Holzbläsergruppe im Orchester, bestehend aus einem schnabelförmig zugeschnittenen Doppelrohrblatt als Mundstück mit bis zu 23 Klappen. Der Tonumfang der modernen Oboe beträgt zweieinhalb Oktaven. Sie kommt sowohl in der klassischen Musik als auch in der Unterhaltungsmusik zum Einsatz.
Im Alter von ca. 8-10 Jahren kann ein Kind mit dem Oboenspiel beginnen.
Eine Oboe kann an der Musikschule gegen eine Gebühr entliehen werden.
In der Musikschule ist die Oboe im Sinfonieorchester, im Salonorchester und in der Concertband zu hören.
Unsere Dozentinnen für Oboe
Das Fagott
Das Fagott ist das tiefste Holzblasinstrument.
Die vier zusammengesteckten Holzteile haben eine Gesamtlänge von ca. 2,55 m. Durch eine U-förmigen Biegung am Stiefel entstehen zwei parallel verlaufende Rohre, dadurch ist das Fagott nur noch halb so lang. Dank einer komplizierten Mechanik können auch die weitentfernten Tonlöcher, die man mit den Fingern nicht erreichen würde, geschlossen werden.
Das Fagott ist ein Doppelrohrblattinstrumenten. Der Ton wird mit einem Mundstück erzeugt, das aus zwei übereinanderliegender Holzblättchen gebaut ist.
Der Tonumfang des Fagotts beträgt dreieinhalb Oktaven und ist damit der größte innerhalb der Holzbläser, er reicht vom Bass- bis zum Tenorbereich.
Entsprechend umfangreich sind die Einsatzmöglichkeiten in der Musik von Barock über Klassik und Romantik bis zum Jazz.
Mit dem Fagott kann man im Sinfonieorchester, Blasorchester und in den Fagottensembles der Musikschule mitspielen.
Für unterschiedlich große Menschen und Hände, gibt es Instrumente in verschiedenen Größen, für die Großen das normale Fagott und für die Jüngeren die Fagottini.
Diese Instrumente können in der Musikschule gegen eine Gebühr ausgeliehen werden.
Mit dem Fagottinospiel kann man ca. ab 8 beginnen. Ab wann das große Fagott gespielt werden kann, hängt von der Hand- und Körpergröße einer Person ab.
Unser Dozent für Fagott
Das Saxophon
Das Saxophon wurde 1840 von Adolphe Sax erfunden. Es gibt verschiedene Typen des Saxophons: Sopran-, Alt-, Tenor und Basssaxophon. Es wird häufig im Jazz uns seinen verwandten Genres eingesetzt, doch ist es auch in der Pop- und Rockmusik, sowie in der Klassik und der Neuen Musik zu hören.
In der Musikschule kann man mit dem Saxophon bei der Bigband, der Concertband und dem Jazz-Improvisationskurs mitspielen.