Inhalt anspringen

Musikschule Frechen - Das kommunale Musikzentrum

Ilija Tosic

Gitarre, Jekits, Grundausbildung

Ilija Tosic / Klassische Gitarre

Ilija Tosic wurde im Jahr 1992 in Serbien geboren. Mit zehn Jahren begann er das Gitarrenspiel und schloss 2011 in Belgrad sein Diplom am Musikgymnasium "Dr. Vojislav Vuckovic" bei Prof. Zoran Anic ab. Im Anschluss wurde er an der "Koblenz international Guitar Academy" aufgenommen, wo er bei Prof. Goran Krivokapic, Prof. Aniello Desiderio und Prof. Hubert Käppel lernte. Von 2013 bis 2021 studierte Ilija Tosic an der HFMT Köln bei Prof. Hubert Käppel und schloss seinen Master mit der Bestnote ab. Desweiteren nahm er an Meisterkursen von u.a. Pepe Romero, Dusan Bogdanovic, Judicael Perroy und Roland Dyens teil. Illja Tosic ist Preisträger mehrerer Wettbewerbe, u.a. des Grand Prix beim "Vilnius Youth Music Competition", des 'Premio Scarlatti' in Litauen. Er gewann außerdem den 1. Preis beim "Guitar open Festival" in Serbien . Illja Tosic gastierte als internationaler Solist in Deutschland, Litauen, Serbien, Italien, Slovenien und Ungarn.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Eduard Bopp