Inhalt anspringen

Musikschule Frechen - Das kommunale Musikzentrum

Anna Lautwein

Gesang, Koordination Kultur macht stark, Inklusionsbeauftragte, Social-Media

Die Mezzosopranistin Anna Lautwein war selbst über 15 Jahre lang Schülerin an der Musikschule Frechen. Nach vielen Jahren Klavier- und Klarinettenunterricht entdeckte sie dort auch ihre Liebe zum Gesang.

Anna Lautwein absolvierte 2017 ihr Bachelorstudium im Fach Gesang in der Klasse von Prof. Mechthild Georg an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Sie setzte ihr Gesangsstudium im Master  in der Klasse von  Prof. Kai Wessel (Öffnet in einem neuen Tab) ebenfalls an der HfMT Köln fort und schloss ihr Masterkonzert 2020 mit Bestnote ab. Nach dem Studium bildete sie sich im Bereich Pop, Jazz und Musical fort und ist seit 2023 zertifizierte Gesangspädagogin für diese Genres.

Als Sängerin ist sie auf den verschiedensten Bühnen im Bereich Musiktheater zu sehen und zu hören. Darüber hinaus konzertiert sie im Bereich Oratorium und Lied. Mit der Pianistin Laura Pitz gründete sie 2019 ein Liedduo, das sich dem gesamten Spektrum des Kunstlieds widmet und sich besonders auf das musikalische Schaffen von Komponistinnen konzentriert. 

In der Musikschule Frechen gibt Anna Lautwein solistischen Gesangsunterricht in den Genres Klassik, Jazz, Rock/Pop und Musical, leitet das Vokalensemble für Kinder und coachte in den vergangenen Jahren junge Gesangstalente für das Rock’n’Pop Festival. Als Mitglied des Bundesverbands deutscher Gesangspädagogen (BDG) hat sie sich zur regelmäßigen pädagogischen Fortbildung verpflichtet. Von 2021--2023 absolvierte sie dort eine Fortbildung zur Gesangspädagogik im Bereich Pop/Rock/Musical/Jazz. Sie ist zudem Ansprechpartnerin für den Bereich Kultur macht stark.

Anna Lautwein ist außerdem langjähriges Mitglied im Förderkreis der Musikschule Frechen und verwaltet hier den Social-Media-Auftritt und den Newsletter.

"In meinem Unterricht ist es mir besonders wichtig, die natürliche Stimme der Schüler*innen gemeinsam mit ihnen zu entdecken, damit sie ein Gespür für das eigene Instrument im Körper bekommen. Ebenso wichtig sind mir die Entwicklung von Textverständnis und musikalischer Gestaltungsfähigkeit."

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Frechen