Stadtarchiv Frechen

Archivale des Monats: Februar 2023

Das Archivale des Monats Februar ist eine Broschüre aus der Broschürensammlung.

Signatur: S2-1399

Am 9. Februar 1978, vor 45 Jahren, wurde in Frechen der Grundstein für das neue Rathaus gelegt, das hinter dem alten Rathaus entstehen sollte. Zwei Jahre später, im Jahr 1980, brachte die Stadt Frechen im Rahmen der Zeitschrift "Lebendiges Frechen" ein Sonderheft zur offiziellen Übergabe des Rathauses am 13. Juni 1980 heraus - unser Archivale des Monats Februar.

Bilder und Texte in diesem Sonderheft erlauben unter anderem Einblicke in die Geschichte der Frechener Rathäuser, die Entstehung des neuen Rathauses und auch in Räumlichkeiten einzelner Arbeitsbereiche wie die Telefonzentrale, die Hausdruckerei oder die Stadtbücherei. Abgedruckt ist außerdem die Urkunde, die zusammen mit einer Gedenkmünze und zwei Tageszeitungen Inhalt des Grundsteins geworden ist.

Wenn Sie einen Blick in diese Broschüre werfen möchten, legen wir Ihnen diese gerne im Lesesaal zur Einsicht bereit.

"[Das neue Rathaus] soll [...] eine Stätte sein zur Erledigung der Aufgaben im Bereich der Kommunalpolitik, ein Kommunikationszentrum der Bürger, ein Arbeitsplatz für die Mitarbeiter, aber auch ein Anfang für einen zukunftsorientierten Stadtkern." (aus: Urkunde zur Grundsteinlegung vom 9. Februar 1978)