Inhalt anspringen

Stadtarchiv Frechen

Archivale des Monats: Mai 2023

Das Archivale des Monats Mai ist ein Foto aus der Fotosammlung.

Signatur: 005651-01, Fotograf: Helmut Weingarten

Im Mai 1973, also vor 50 Jahren, wurde das Frechener Hallenbad eröffnet. Unser Archivale des Monats zeigt den glücklichen ersten Besucher der Einrichtung, Peter Bauer, beim Kauf seiner Eintrittskarte. Ebenfalls zu sehen sind links Kassiererin Käthe Riesop und rechts Bäderchef Hugo Schauerte. 

Am Eröffnungstag, dem 2. Mai 1973, sprangen nicht nur neugierige Besucherinnen und Besucher wie Peter Bauer ins kühle Nass. Auch Mitglieder der Fraktionen und der Verwaltung, die zur feierlichen Eröffnung gekommen waren, nutzen die bereitgestellten Badehosen zum Schwimmen in den verschiedenen Becken. Fertiggestellt war damals übrigens nur der erste Bauabschnitt. Sauna und Gastronomie waren noch nicht eröffnet.¹

¹ Vgl. Felske, Gerhard / Kreitz, Willy: Mit 'Carmen' auf die ersten Bahnen. Kölner Stadt-Anzeiger vom 03.05.1973

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Frechen
Diese Seite teilen: