Stadtarchiv Frechen

Archivale des Monats: Mai 2024

Signatur: 01096-w

Das Archivale des Monats Mai ist eine Festschrift, die anlässlich des Umzugs des Krankenhauses von der Frechener Innenstadt in sein neues Domizil an der Kappellenstraße in Hücheln im Mai 1974 – also vor 50 Jahren - herausgegeben wurde.

Neben einem kurzen historischen Rückblick auf die Geschichte des alten Frechener Krankenhauses in der Klosterstraße - heute nach dem langjährigen Chefarzt des Hauses in „Dr.-Tusch-Straße“ umbenannt - werden die einzelnen Abteilungen des neuen Hospitals mit vielen Bildern vorgestellt. Das Titelblatt zeigt die Fassade des neuen St.-Katharinen-Hospitals.

Über den Umzug in das neue Krankenhaus wurde seinerzeit ausführlich in der Lokalpresse berichtet. So beschrieb beispielsweise der Kölner Stadtanzeiger in seiner Ausgabe vom 31. Mai 1974 unter der Überschrift „Die leichten Fälle kamen zu Fuß an“ den Umzug in das neue Haus.

Die Festschrift (Signatur 01096-w) ist ein Beispiel für den vielfältigen Bestand des Stadtarchivs. Im Lesesaal des Stadtarchivs - in unserer Präsenzbibliothek - finden Sie Bücher und Broschüren, auf die Sie direkten Zugriff haben. Darüber hinaus verfügt das Stadtarchiv über einen umfangreichen Bestand an weiteren Büchern und Broschüren, z.B. in der Weingarten- oder Broschüren-Sammlung.

Über das  Portal der Stadtbücherei Frechen (Öffnet in einem neuen Tab) können Sie gezielt im Bibliotheksbestand des Stadtarchivs (Präsenzbibliothek und Weingarten-Sammlung) recherchieren. Bücher und Broschüren der Weingarten-Sammlung, erkennbar an einer mit "-w" endenden Signatur, stehen nicht in der Präsenzbibliothek des Lesesaals und müssen vorab bei den Mitarbeiterinnen des Archivs zur Einsicht bestellt werden. Das gilt auch, wenn Sie Einblick in Ausgaben der  im Stadtarchiv vorhandenen lokalen Presse (Öffnet in einem neuen Tab) nehmen wollen.

Das Archivale des Monats Mai wurde von unserem ehrenamtlichen Mitarbeiter Herrn Szablewski vorgeschlagen und aufbereitet. Vielen Dank!