Inhalt anspringen

Stadtarchiv Frechen

Archivale des Monats: November 2023

Das Archivale des Monats November ist ein Fahrplan der Straßenbahn „Köln – Frechen“.

Signatur: HA 154 / C-145, Bl. 10

Vor 130 Jahren, am 13. November 1893, nahm die erste Dampfstraßenbahn Frechens auf der Bahnstrecke Köln – Frechen den Betrieb auf. Das Archivale des Monats November zeigt den ersten Winterfahrplan, der für diesen Streckenabschnitt galt. Zwei Jahre zuvor hatte der Gemeinderat den Bau der Bahn, die durch die Gemeinde selbst betrieben werden sollte, beschlossen. Die Bahn sollte fortan teilweise auf einem Drei-Schienen-Gleis Güter und Personen befördern. Der letzte Postwagen, deren Betrieb nun eingestellt wurde, wurde festlich geschmückt und am 14. November 1893 mit einer Rundfahrt durch das Ober- und Unterdorf Frechens, Gesangseinlagen des Gesangvereins „Concordia“ und kleinen Feierlichkeiten verabschiedet.¹

Weitere Informationen können Sie im Text "Die Anfänge der Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn (KFBE)" verfasst von einem ehrenamtlichen Mitarbeiter des Stadtarchivs, Herrn Paul Szablewski, nachlesen. Vielen Dank an dieser Stelle für die Zusammenstellung.


¹ Vgl. Kölner General-Anzeiger, 15.11.1893, S. 2 (abgerufen am 29.09.2023 über https://zeitpunkt.nrw/)

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Frechen
Diese Seite teilen: