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Stadt Frechen

Umstellung der Trinkwasserversorgung ist erfolgt

Nach Abschluss der notwendigen Umbauarbeiten hat die RheinEnergie mit Jahresbeginn 2021 die Wasserversorgung für Frechen umgestellt.

Der Rat der Stadt hatte Anfang 2020 den einstimmigen Beschluss gefasst, die Wasserversorgung für die Stadt, deren Bevölkerung und Betriebe weiterhin in die Hand der RheinEnergie zu legen.
Im Rahmen einer EU-weiten Ausschreibung der Wasserkonzession hatte die Politik klare Vorgaben für die künftige Wasserversorgung formuliert. Dazu gehören eine möglichst geringe Wasserhärte und ein möglichst geringer Nitratwert – dazu Anforderungen zum Erhalt der Infrastruktur. Die Umstellung ist in den ersten Tagen des Jahres 2021 erfolgt.

Eigene Versorgungsstruktur für Frechen

Das Trinkwasser erfüllt die vom Rat der Stadt beschlossenen Kriterien in Bezug auf Wasserhärte und Nitrat etwas besser. 

Das Stadtgebiet Frechen wurde in mehrere Versorgungsbereiche aufgeteilt, da die Kapazität des Wasserwerks Türnich allein nicht ausreicht, um den Gesamtbedarf von Frechen zu decken. Je nach Versorgungsgebiet unterscheidet sich das Trinkwasser in Bezug auf die Wasserhärte.

Die jeweilige Trinkwasseranalyse befindet sich hinter dem beigefügten Link am unteren Rand dieser Seite. 

Auswirkungen auf den Trinkwasserpreis

Die Umstellung führt zu einem höheren Wasserpreis, der bei einem Musterhaushalt im Einfamilienhaus mit einem Jahresverbrauch von 150 Kubikmetern Trinkwasser Mehrkosten von rund 7,20 Euro pro Monat (brutto) nach sich zieht.

Ursache für diese Mehrkosten sind folgende Faktoren:
• der Wechsel der Bezugsquelle für das Trinkwasser auf einen Drittanbieter
• die Kosten für die technische Umstellung auf eine andere Wasserquelle
• von der Stadt geforderte höhere, jährliche Investitionsaufwendungen bei der Netzerneuerung

Der Trinkwasserbezug aus Türnich ist für die RheinEnergie mit Mehrkosten verbunden, da die Wasserbezugskosten des Vorlieferanten deutlich über den Wasserproduktionskosten der RheinEnergie liegen. Das Wasser muss in Türnich aus einer größeren Tiefe gefördert werden und bedarf einer weitergehenden Aufbereitung. Diese Mehrkosten wurden auf alle Frechener Verbraucher umgelegt. Sie waren dem Rat der Stadt Frechen vor der Beschlussfassung mitgeteilt worden und waren auch ein Kriterium im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens.

Zu weiteren Fragen zum Thema Trinkwasser kann der Kundenservice der RheinEnergie Auskunft erteilen. Die Kontaktdaten können der Homepage der RheinEnergie oder der letzten Wasserrechnung entnommen werden.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • pixabay
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