Inhalt anspringen

Stadt Frechen

Beethoven und Schubert – die Anfänge der Romantik in Wien. Vortrag mit Musik- und Video-Beispielen

Beethoven gilt als Klassiker. Aber in seinen Liedern „An die ferne Geliebte“ zeigen sich poetische Ideen. Schuld daran sind vor allem seine über 600 Lieder.

Veranstaltungsinformationen

Datum & Uhrzeit

15.11.202319:3021:00

Beethoven gilt als Klassiker. Aber in seinen Liedern „An die ferne Geliebte“ zeigen sich poetische Ideen, die später in der Romantik vielfach wiederkehren. Auch in manchen Instrumentalwerken des Bonner Meisters hören wir „Zukunftsmusik“. In diese Zeit wird Franz Schubert hineingeboren. Zunächst nur von wenigen beachtet und geschätzt, gilt er heute als musikalische Galionsfigur der frühen Romantik. Schuld daran sind vor allem seine über 600 Lieder, darunter der „Erlkönig“, die „Forelle“, der „Lindenbaum“. Aber auch die Poesie seiner Klavierwerke überrascht noch heute. Legendär ist seine „Unvollendete“, die Sinfonie in h-moll.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen:

Auf dieser Seite werden grundsätzlich nur technisch notwendige Cookies gesetzt, die keine Zustimmung erfordern. Eine statistische Auswertung erfolgt ausschließlich mit anonymisierten IP-Adressen. Dieser Auswertung können Sie unter nebenstehendem Link unter „Matomo Opt-Out“ widersprechen. Dort finden Sie auch weitere Informationen zum Datenschutz.

Datenschutz