Kurs: Alte Schriften lernen

Übungen zur Sütterlin- und Kurrentschrift. Keine Vorkenntnisse erforderlich.

17.04.202416:0017:00

Weitere Termine

Für die Erforschung historischer Sachverhalte bis in die Hälfte des 20. Jahrhunderts hinein ist das Lesen der Schrift unerlässlich. Häufig fehlen solche Kenntnisse, woraus nicht selten eine Beschäftigung mit historischen Themen gehemmt wird. Der Kurs beschäftigt sich an insgesamt vier aufeinander folgenden und aufbauenden Terminen zunächst mit der historischen Entwicklung der Schrift, damit ein Verständnis für historische Schriften und unser heutiges Schriftbild entwickelt werden kann. In der Folge soll anhand von Beispieltexten aus dem Stadtarchiv Frechen eine sichere Lesefähigkeit der sogenannten Sütterlinschrift sowie der Kurrentschrift des 19. und 20. Jahrhunderts vermittelt werden. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, Neugier genügt.

Die Teilnahme am Kurs "Alte Schriften lernen" ist kostenfrei.

Eine Anmeldung ist erforderlich und über die Volkshochschule Frechen möglich. Weitere Informationen finden Sie hier:  Alte Schriften lernen - Übungen zur Paläographie des 19. und 20. Jahrhunderts (Öffnet in einem neuen Tab)