Beschreibung

Die Angebotsformen der Jugendarbeit sind vielfältig und werden bereitgestellt von unterschiedlichen Trägern der Jugendhilfe, Jugendverbänden und Vereinen im gesamten Stadtgebiet.

Zu den Schwerpunkten der Jugendarbeit gehören

• außerschulische Jugendbildung mit allgemeiner, politischer, sozialer und gesundheitlicher, kultureller, naturkundlicher und technischer Bildung
  • Jugendarbeit in Sport, Spiel und Geselligkeit
  • arbeitswelt-, schul-, und familienbezogene Jugendarbeit
  • internationale Jugendarbeit
  • Kinder- und Jugenderholung
  • Jugendberatung

Gemäß den gesetzlichen Grundlagen (SGB VIII), sind jungen Menschen die zur Förderung ihrer Entwicklung erforderlichen Angebote zur Verfügung zu stellen. Sie sollen an den Interessen junger Menschen anknüpfen und von ihnen mitbestimmt und mitgestaltet werden, sie zur Selbstbestimmung befähigen und sie zu gesellschaftlicher Mitverantwortung und zu sozialem Engagement anregen und hinführen.

In Frechen gibt es zahlreiche Angebote im Rahmen der Offenen/Mobilen Jugendarbeit, der Jugendverbandsarbeit sowie der Jugendsozialarbeit/Jugendberufshilfe.

Zudem schaffen 70 Kinder- und Jugendspielflächen im Stadtgebiet zusätzliche positive Lebensbedingungen für junge Menschen und ihre Familien, sowie eine kinder- und familienfreundliche Umwelt.

Als Leitprinzipien für die Jugendarbeit in Frechen sind festgeschrieben:

• Interkulturelle Bildung, Erziehung und Betreuung
  • Berücksichtigung der besonderen Belange von Kindern und Jugendlichen in benachteiligten Lebenswelten
  • Struktureller Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz
  • Gesundheitsförderung