Angebote für Kinder und Jugendliche in Frechen

Beschreibung

Frechen bietet eine Vielzahl an Freizeiteinrichtungen und Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche, Angeboten der kommunalen Jugendarbeit, der Mobilen Jugendarbeit, der Jugendverbandsarbeit sowie der (Mobilen) Jugendsozialarbeit in den verschiedenen Stadtteilen. Einen Überblick über die Lage der Einrichtungen gibt auch der „Frechener Kinderstadtplan“.

Neben den Offenen Kinder- und Jugendeinrichtungen in Frechen bieten zahlreiche Vereine, Jugendverbände und weitere freie Träger der Jugendhilfe Freizeit- und Ferienangebote für Kinder und Jugendliche in Frechen an. Das Spektrum reicht von verbandsinternen Gruppenangeboten, offenen Freizeitangeboten, Ferienangeboten inner- und außerhalb Frechens, Stadtranderholungen, Angeboten für behinderte Kinder und Jugendliche bis hin zu Theater- und Kulturprojekten. Die Jugendverbandsarbeit fördert traditionsgemäß das Ehrenamt in der Jugendarbeit, interessierte Jugendliche sind zur Mitarbeit eingeladen.

Eine Übersicht über die Kontakte der Offenen Kinder- und Jugendeinrichtungen, Mobile Jugendarbeit / Mobile Jugendsozialarbeit finden Sie unter Links/Downloads.

Für ehrenamtliche Mitarbeiter:innen in der Jugendverbandsarbeit besteht bundesweit die Möglichkeit zum Erwerb der Jugendgruppenleiterkarte JULEICA. Im Rahmen der Fördergrundlage „Jugendförderungsprogramm der Stadt Frechen“ gilt die JULEICA als Voraussetzung zur Förderung als Betreuer:in im Rahmen von Maßnahmen der Verbände bzw. freien Träger. Weitergehende Informationen zur JULEICA erhalten Sie auch telefonisch in der Abteilung Verwaltung des Fachdienstes Jugend, Familie und Soziales:

Melanie Kerpen          Fon 02234-5011246     Mail  Melanie Kerpen

Sonja Germund           Fon 02234-5011638     Mail  Sonja Germund

Viele aktuelle Informationen über Anbieter und aktuelle Veranstaltungen in Frechen gibt es auch auf dieser privaten Internetseite: