Integration und Unterstützung

Integration und Unterstützung findet in vielfältiger Form in Frechen statt.

Um den vielfältigen Bedarfen im Bereich der Integration von Neuzugewanderten vor Ort umfassend und passgenau begegnen zu können, ist der Schwerpunkt sozialpädagogische Begleitung von Neuzugewanderten seit August 2015 an die Abteilung Jugendförderung angegliedert. Hier kann sich die Integrationsarbeit einer Fülle an bereits vorhandener sozialer Infrastruktur bedienen, welche ohnehin der Abteilung Jugendförderung zugeordnet sind.

Sozialpädagogische Alltagsbegleitung von Neuzugewanderten

Bei der Stadtverwaltung sind drei sozialpädagogische Fachkräfte mit dem Tätigkeitsbereich Sozialpädagogische Alltagsbegleitung von Neuzugewanderten beschäftigt.

Schwerpunkte ihrer Tätigkeit sind unter anderem

• die regelmäßige Kontaktaufnahme zu Neuzugewanderten, insbesondere zu den untergebrachten Familien sowie die Überprüfung deren individueller Bedarfslagen
  • Hilfestellungen bei behördlichen Angelegenheiten (u.a. Kindertagesbetreuung, Schulbesuch, Jobcenter etc.)
  • Beratung und Hilfen bei psychosozialen und gesundheitlichen Problemen
  • Krisenprävention und -intervention bei Konflikten insbesondere durch Vermittlung an geeignete Institutionen im Stadtgebiet
  • Förderung der Integration durch Organisation von Veranstaltungen und Aktionen innerhalb des Stadtgebietes
  • Sensibilisierung der Bevölkerung für das Leben von Neuzugewanderten in der Kommune.