Einweihung der Fitnessstation in Königsdorf

Bürgermeisterin Susanne Stupp und Gerd Koslowski, Vorsitzender des TuS Blau-Weiß Königsdorf 1900 e.V., haben die Fitnessstation auf der Sportanlage Königsdorf eröffnet.

Bürgermeisterin Susanne Stupp und Gerd Koslowski, Vorsitzender des TuS Blau-Weiß Königsdorf 1900 e.V., eröffneten feierlich die neue Fitnessstation.

Die vier Geräte umfassende Fitnessstation steht allen Einwohnerinnen und Einwohnern von Frechen zur Nutzung und sportlichen Betätigung offen, wird aber zusätzlich auch vom TuS Blau-Weiß Königsdorf im Rahmen des Vereinssports genutzt.

Bürgermeisterin Susanne Stupp sagte: „Gerade dem Sport kommt heute eine große Bedeutung zu. Denn Sport gleicht den Bewegungsmangel aus, der heute bereits den Alltag vieler Menschen kennzeichnet.“ Gerd Koslowski, Vorsitzender des TuS Blau-Weiß Königsdorf 1900 e.V., erklärte: „Der Breiten- und Individualsport ist eine wichtige Säule im Sportmix unseres Stadtteils. Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger mit Freude an der Bewegung ebenso wie unsere Vereinsmitglieder ein, den Playparc aktiv zu nutzen. Als größter Sportverein vor Ort freuen wir uns, dass wir mit unserer Spende einen Beitrag zur Realisierung leisten konnten.“

Die Geräte wurden direkt ausprobiert.

Die Fitnessstation besteht aus vier Geräten, die für unterschiedliche Übungen genutzt werden können: Liegestützen (Krafttraining für Arme, Schultern und Brust), Beinheber/ Situps (Krafttraining für Bauch und Hüftbeuger), Armzug (Krafttraining für Arme und Rücken) sowie Rückenstrecken Universal (Krafttraining für den Rücken). Neben jedem der Geräte steht jeweils eine Hinweistafel, auf der die jeweiligen Übungen in verschiedenen Varianten und Schwierigkeitsstufen beschrieben werden.

Bereits in der Sitzung am 10. März 2022 hat der Betriebsausschuss für den Freizeit- und Bäderbetrieb und Sport seine Absicht zum Bau einer Fitnessstation in Königsdorf entsprechend der Förderbedingungen des Landesprogramms „Moderne Sportstätten 2022“ erklärt. Der TuS Blau-Weiß Königsdorf sagte zu, das Projekt mit einer Spende in Höhe von 4.000 Euro zu unterstützen. Der entsprechende Antrag bei der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen wurde im März 2022 gestellt. Die Förderzusage über 49.050 Euro erreichte die Stadt im August 2022.

Am 31. Mai 2023 wurde in der Sitzung des Betriebsausschusses für den Freizeit- und Bäderbetrieb und Sport der Standort für die Fitnessstation auf der Sportanlage in Königsdorf beschlossen. Im Anschluss begannen die Planungsarbeiten und die Durchführung der Baumaßnahme. Die Arbeiten konnten mit dem Aufbringen des Fallschutzes Mitte April 2024 abgeschlossen werden.

Die Aufnahme zeigt die Fitnessstation in Königsdorf an der Pfeilstraße.