Unterzeichnung der „Allianz für den Sport 2.0“ als Vereinbarung zwischen Stadt und Stadtsportverband

Bürgermeisterin Susanne Stupp und der erste Vorsitzende des Stadtsportverbandes Frechen Gerd Koslowski haben die „Allianz für den Sport 2.0“ im Alten Sitzungssaal des Rathauses unterzeichnet.

Stadtsportverbandsvorsitzender Gerd Koslowski und Bürgermeisterin Susanne Stupp unterzeichneten die „Allianz für den Sport 2.0“.

Gerd Koslowski, Vorsitzender des Stadtsportverbandes Frechen, erklärte: „Bewegung, Sport und das soziale Miteinander in den Vereinen verdienen eine besondere Beachtung und Förderung in unserer Stadt. Mit der Neufassung der „Allianz für den Sport“ erneuern Politik, Verwaltung und Stadtsportverband sehr bewusst ihr Bekenntnis zur Sportstadt Frechen. Diesem Anspruch müssen wir auch nach der Unterzeichnung durch konkrete Entscheidungen immer wieder gerecht werden.“ Bürgermeisterin Susanne Stupp ergänzte: „Die neue Vereinbarung unterstreicht die Wichtigkeit des Sports für die Gesellschaft und die Stadt Frechen. Sie gibt der Verwaltung die Selbstverpflichtung auf, für die Sportförderung und die passende Sportinfrastruktur im Stadtgebiet zu sorgen und diese, wo immer möglich, kostenlos zur Verfügung zu stellen. Daneben verpflichtet sich der Stadtsportverband zur Förderung des Ehrenamts und Stärkung der Sportnetzwerke.“

Mit Beschluss des Rates der Stadt Frechen vom 16. Dezember 2003 wurde am 9. Februar 2004 zwischen der Stadt Frechen und dem Stadtsportverband Frechen (SSV) die Vereinbarung „Allianz für den Sport“ abgeschlossen. Diese Vereinbarung wurde auf Initiative des SSV und eines ähnlich lautenden Antrags der SPD-Fraktion von einer Projektgruppe, bestehend aus dem damaligen Bürgermeister Hans-Willi Meier, allen im Rat vertretenen Fraktionen und dem SSV, gemeinsam entwickelt. Eine mögliche Anpassung der Vereinbarung war zum Haushaltsplanentwurf 2013/2014 zuletzt Bestandteil der Beratungen im Fachausschuss, da sie auch die Zusage zur kostenfreien Zurverfügungstellung der städtischen Sportstätten enthält. Die Vereinbarung wurde damals nicht geändert.

Mit Schreiben vom 24. April 2023 beantragten CDU- und SPD-Fraktion die Einrichtung einer Projekt-AG Sport, in der unter anderem eine Neufassung der „Allianz für den Sport“ erarbeitet werden sollte. Die Projekt-AG, bestehend aus dem Beigeordneten Andreas Pöttgen, Vertretungen aus der Verwaltung, der im Rat vertretenden Fraktionen und des SSV, tagte am 5. September 2023 und am 25. Oktober 2023. Mit der als Ergebnis der beiden Termine entstandenen „Allianz für den Sport 2.0“ erklärten sich alle Ratsfraktionen, der Vorstand des SSV und die Verwaltung einverstanden.

In den Sitzungen des Betriebsausschusses für den Freizeit- und Bäderbetrieb und Sport am 14. Februar 2024 und des Rates am 5. März 2024 wurde die Unterzeichnung der Vereinbarung wie vorgeschlagen  (Öffnet in einem neuen Tab) beschlossen.