Inhalt anspringen

Stadt Frechen

Dr. Heinz Weller verabschiedet sich – Stiftungsratsvorsitzender der Stiftung Keramion beendet seine Amtszeit

Der 30. Juni 2023 war für Dr. Heinz Weller wie für die Stiftung Keramion ein besonderes Datum. Ein langer gemeinsamer Weg und ein gemeinsames Wirken gehen zu Ende.

Christine Otto (v.l.n.r.), Museumsleiterin und Vorstand Keramion, Dr. Heinz Weller, Stiftungsratsvorsitzender der Stiftung Keramion, Andreas Pöttgen, Beigeordneter für die Bereiche Jugend, Familie und Soziales sowie Bildung, Freizeit und Kultur der Stadt Frechen

Nach mehr als 21 Jahren als Vertreter der Stadt Frechen im Stiftungsrat und der Aufgabe als Stiftungsratsvorsitzender der Stiftung Keramion tritt Dr. Weller (*1947) nun von seinem Amt zurück.

Mitglieder der Stiftung Keramion sind die Stadt Frechen, der Landschaftsverband Rheinland, die Familie Dr. Cremer, die Deutsche Steinzeug darüber hinaus die Kreissparkasse Köln, RheinEnergie, Quarzwerke, RWE, die Grosspeter-Stiftung sowie die Familie Wolf als weitere wichtige Institutionen der regionalen Wirtschaft.

Bereits bei seiner erneuten Wiederwahl zum Vorsitzenden des Stiftungsrats im Jahre 2021 hatte Dr. Heinz Weller seine Absicht bekundet, das ihm übertragene Amt aus Altersgründen nicht mehr über die gesamte Wahlperiode ausüben zu wollen. 

In seiner letzten Sitzung als Vorsitzender des Stiftungsrats am 31. Mai 2023 bezeichnete die Bürgermeisterin der Stadt Frechen, Susanne Stupp, Dr. Heinz Weller auf Grund seines langjährigen ehrenamtlichen Einsatzes für das Keramion und Mitbegründer der Stiftung als „Mann der ersten Stunde“. Der stellvertretende Stiftungsratsvorsitzende, Guido Kohlenbach vom Landschaftsverband Rheinland, hob seine versierte und sachkundige Führung der Stiftung wie seine Vermittlerrolle hervor. Seinen Aufgaben als Stiftungsratsvorsitzender hat sich Dr. Weller mit großem Einsatz und Engagement gewidmet, betonte die Museumsleiterin Christine Otto.

Seine Maxime sei es gewesen, das Machbare pragmatisch und lösungsorientiert anzugehen. Für Dr. Weller bedeuten die Jahrzehnte intensiver Tätigkeit für die Stiftung Keramion einen wichtigen Teil seines Berufs- und Privatlebens. Als damaliger Erster Beigeordneter der Stadt Frechen war er gemeinsam mit dem Landschaftsverband Rheinland – Rheinisches Museumsamt – maßgeblich an der Gründung der Stiftung Keramion im Jahre 2002 beteiligt: Das Keramikmuseum Frechen und das Privatmuseum Keramion wurden mit ihren kulturell und stadthistorisch bedeutenden Sammlungen in einer gemeinnützigen Stiftung als Trägerin der „Stiftung KERAMION – Zentrum für moderne + historische Keramik Frechen“ zusammengeführt. Gemeinsam mit der damaligen Museumsleiterin und Vorständin, Gudrun Schmidt-Esters, entwickelte Dr. Weller neue Strukturen für die veränderte Museumssituation und blieb in all den Jahren ein wichtiger Ansprechpartner für das Haus. Auch der 2012 errichtete Museumspavillon, die aufwendige Sanierung der Leitwände und der Wiederaufbau des beliebten Keramik-Brunnens mit Kinderfiguren des Künstlers Kurt Derckum auf dem Museumsgelände im Jahre 2020 waren Dr. Weller wichtige Anliegen.

Zum 1. Juli 2023 übernahm Andreas Pöttgen das Amt als Stiftungsratsvorsitzender der Stiftung Keramion. Andreas Pöttgen ist seit März 2023 Beigeordneter der Stadt Frechen und für die Bereiche Jugend, Familie und Soziales sowie Bildung, Freizeit und Kultur der Stadt Frechen zuständig. Die Museumsleitung und Vorstände der Stiftung Keramion, Christine Otto und Klaus Gutowski, freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit. 

Ende Oktober werden sich der Stiftungsrat, Unterstützer und Weggefährten im Keramion offiziell von Dr. Weller verabschieden, und zwar im Rahmen der Preview zur Eröffnung der nächsten Ausstellung: „Friedrich Gräsel. Keramik & Industrie“. Doch bereits heute wünscht die Stiftung Keramion Dr. Heinz Weller für die Zukunft alles Gute sowie viel Gesundheit und dankt ihm sehr für seinen unermüdlichen Einsatz für die Stiftung und die wertvolle Zusammenarbeit im Stiftungsrat. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Frechen
Diese Seite teilen:

Auf dieser Seite werden grundsätzlich nur technisch notwendige Cookies gesetzt, die keine Zustimmung erfordern. Eine statistische Auswertung erfolgt ausschließlich mit anonymisierten IP-Adressen. Dieser Auswertung können Sie unter nebenstehendem Link unter „Matomo Opt-Out“ widersprechen. Dort finden Sie auch weitere Informationen zum Datenschutz.

Datenschutz