Inhalt anspringen

Stadt Frechen

Aktuelle Baustellenhinweise und Straßensperrungen

In dieser Kategorie halten wir Informationen und Hinweise zu aktuellen Baustellen und Straßensperrungen bereit.

Aktuelle Straßensperrung im Stadtgebiet

Sanierung Dürener Straße

Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen saniert ab Montag, 8. Juli 2024, die Dürener Straße (L277) in Frechen zwischen der Einmündung Sandstraße und der Kirche St. Severin in zwei Bauabschnitten.

Im ersten Bauabschnitt wird die Dürener Straße zwischen den Einmündungen Sandstraße und Gisbertstraße vom 8. bis voraussichtlich 12. Juli vollgesperrt und saniert. Im zweiten Bauabschnitt wird die Dürener Straße zwischen der Einmündung Gisbertstraße und der Kirche St. Severin vom 12.7. bis voraussichtlich Montag, 22. Juli 2024, ebenfalls unter Vollsperrung saniert.

Während beider Bauabschnitte ist die Zufahrt zum Fachmarktzentrum nur aus Richtung Freiheitsring/Blindgasse möglich. Der Durchgangsverkehr wird in beiden Fahrtrichtungen zwischen dem Kreisverkehr Benzelrath über Neuer Weg, Holzstraße (L496) und Bonnstraße (L183) nach Frechen (L277/Kölner Straße/Freiheitsring) umgeleitet. (U11/U22)

Innerhalb des Baufeldes gilt während der gesamten Baumaßnahme ein absolutes Halteverbot. Anlieger werden per Handzettel im Briefkasten über Einschränkungen vor Ort informiert und müssen ihre Fahrzeuge vor Baubeginn außerhalb der Baustelle abstellen.

Im Anschluss an den zweiten Bauabschnitt werden weitere Teile der L277 (Dürener Straße und Blindgasse), ebenfalls unter Vollsperrung, saniert. Nähere Informationen zur Dauer dieser Bauarbeiten und der Verkehrsführung werden Mitte Juli veröffentlicht.

Die Gesamtkosten für die Sanierung aller vier Bauabschnitte an der Dürener Straße/Blindgasse in Frechen betragen rund 280.000 Euro.

Update L277: Durchfahrt Dürener Straße/Blindgasse in Frechen bis 9. August gesperrt

Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen saniert seit Montag, 8. Juli, die Dürener Straße in Frechen zwischen der Einmündung Sandstraße und der Kirche St. Severin in zwei Bauabschnitten. Nach planmäßigem Abschluss der Bauarbeiten in den Bauabschnitten 1 und 2 beginnt Straßen.NRW anschließend am Montag, 22. Juli, mit den Bauabschnitten 3 und 4 zwischen der Kirche St. Severin und der Blindgasse.

Im dritten Bauabschnitt wird die Fahrbahn zwischen der Kirche St. Severin und der Kreuzung L277 (Dürener Straße/ Blindgasse)/ Hauptstraße/ Rosmarstraße unter Vollsperrung der L277 einschließlich aller Einmündungen von Montag, 22. Juli, bis voraussichtlich 29. Juli, saniert. Während des dritten Bauabschnittes ist die Zufahrt zum Fachmarktzentrum nur aus Richtung Benzelrath möglich.

Im vierten Bauabschnitt wird die Fahrbahn ab der Kreuzung L277 (Dürener Straße/ Blindgasse)/ Hauptstraße/ Rosmarstraße bis zur Blindgasse, Höhe Hausnummer 10, unter Vollsperrung saniert von Dienstag, 30. Juli, bis voraussichtlich Freitag, 9. August.

Der Verkehr wird im verengten Kreuzungsbereich L277/ Hauptstraße/ Rosmarstraße in beiden Bauabschnitten mittels Baustellenampeln gesteuert. Der Durchgangsverkehr wird weiterhin in beiden Fahrtrichtungen zwischen dem Kreisverkehr Benzelrath über Neuer Weg, Holzstraße (L496) und Bonnstraße (L183) nach Frechen (L277/ Kölner Straße/ Freiheitsring) umgeleitet. (U11/U22)

Im vierten Bauabschnitt wird der innerörtliche Verkehr im Nahbereich über Franzstraße, Dr.-Tusch-Straße und Freiheitsring umgeleitet.

Innerhalb des Baufeldes gilt während der gesamten Baumaßnahme ein absolutes Halteverbot. Anlieger werden per Handzettel im Briefkasten über Einschränkungen vor Ort informiert und müssen ihre Fahrzeuge vor Baubeginn außerhalb der Baustelle abstellen.


HGK AG erneuert Eisenbahnbrücke über der Holzstraße

Die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) erneuert in Abstimmung mit der Stadt Frechen ab Montag, 8. Juli 2024, eine Eisenbahnbrücke an der Holzstraße / L 496. Dazu wird die Straße in der Zeit zwischen Montag, 8. Juli 2024, und Dienstag, 20. August 2024, zwischen Bonnstraße und Kölner Straße voll gesperrt. Für die Fahrgäste der Stadtbahn-Linie 7 wird in diesem Zeitraum im Streckenabschnitt zwischen der Haltestelle „Haus Vorst“ und der Endhaltestelle „Frechen Benzelrath“ ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Dies geschieht auch wegen der Bauarbeiten zur Sanierung der Dürener Straße.

Das Bauwerk besteht aus insgesamt drei Brückenteilen, die für den Öffentlichen Personennahverkehr und den Schienengüterverkehr genutzt werden. Zwei der Konstruktionen werden jetzt erneuert. Ein dritter Brückenteil wird dagegen komplett zurückgebaut, da das dortige Rangiergleis nicht mehr benötigt wird.

Die Tragwerke der Brückenteile stammen aus dem Jahr 1966 und bestehen aus Spannstahl, der aufgrund des Alters, physikalischer Prozesse und dynamischer Verkehrsbeanspruchung mittlerweile Mängel aufweist. Um die Verkehrssicherung weiterhin zu gewährleisten, sind entsprechende Maßnahmen notwendig. Dabei werden nicht alle Teile der Konstruktion erneuert: Die neuen Überbauten werden mit Spezialfahrzeugen seitlich eingeschoben und auf die Bestandsunterbauten, die erhalten bleiben, abgesenkt.

Die Stahlüberbauten wiegen insgesamt 175 Tonnen. Neben den Brückenerneuerungen sind weitere Arbeiten wie Bahndammsicherung, Neubau eines Spundwandbeckens, Erneuerung der Gleisentwässerung und Weichenreparaturen von den Kolleginnen und Kollegen des HGK-Bereichs Netz vorgesehen, so dass die Zeit der Gleis- und Straßensperrung optimal genutzt wird.

Die Gesamtkosten der Baumaßnahmen belaufen sich auf rund fünf Millionen Euro. Nach den Sommerferien werden weitere Arbeiten zur Betoninstandsetzung an den Brückenunterbauten durchgeführt. Hierfür kann die Straße in beide Fahrtrichtungen halbseitig freigegeben werden.

Aktuelle Baustellen im Stadtgebiet

Teilsanierung der Augustinusstraße

Die Stadt Frechen beabsichtigt, die Teilsanierung der Augustinusstraße ab dem 28. August 2023 in zwei Abschnitten durchzuführen.

Die Sanierung erfolgt zwischen der DB-Strecke Köln-Aachen und der Kreuzung „Augustinusstraße / Steinzeugstraße“ sowie zwischen der Ortseinfahrt Frechen-Neubuschbell und dem Kreisverkehr „Auf dem Rotental“. In beiden Abschnitten erfolgt eine Erneuerung des gesamten Straßenkörpers einschließlich Gehwegen. Im zweiten Abschnitt wird die Erweiterung des Kanals, die Erneuerung der Straßenbeleuchtung und die Errichtung eines Kreisverkehrsplatzes zur Anbindung der Karl-Löwe-Straße vorgenommen.

Im Vorfeld der Bauarbeiten wird im Auftrag der Stadt eine Beweissicherung durch ein Sachverständigenbüro an und in den anliegenden Häusern und Nebengebäuden durchgeführt, um den Zustand der Objekte vor Baubeginn aufzunehmen und zu dokumentieren. Die Durchführung der Bauarbeiten erfolgt erst im Anschluss der Beweissicherung.


Update:

Nach Fertigstellung des 1. Abschnittes zwischen der DB- Strecke Köln-Aachen und der Kreuzung „Augustinusstraße / Steinzeugstraße“ im Rahmen der Teilsanierung Augustinusstraße erfolgt derzeit die Sanierung des 2. Abschnittes zwischen dem Kreisverkehr „Auf dem Rotental“ und der Ortseinfahrt Frechen-Neubuschbell.

Die Sanierung des 2. Abschnittes wird unter Berücksichtigung des fließenden Verkehrs in 2 Bauabschnitten durchgeführt.

Nachdem der 1. Bauabschnitt zwischen dem Kreisverkehr „Auf dem Rotental“ und dem „Nikolaus-Ehlen-Weg“ oberflächlich hergestellt wurde, werden bis zur 26. KW Sanierungsarbeiten innerhalb des dortigen Kanalbauwerks durchgeführt.

Der 2. Bauabschnitt zwischen „Nikolaus-Ehlen-Weg“ und der Ortseinfahrt Frechen-Neubuschbell sieht wie in den vorhergehenden Abschnitten eine Erneuerung der Fahrbahnfläche in Asphaltbauweise, der angrenzenden Gehweganlagen in Pflaster und der Straßenbeleuchtung sowie die Anbindung der „Karl-Löwe-Straße“ als Kreisverkehrsplatz vor und beginnt nach Fertigstellung der Kanalsanierungsarbeiten.

Im Vorfeld werden bereits Arbeiten an den Telekommunikationsleitungen durch die jeweiligen Versorgungsträger durchgeführt.

 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Frechen
  • Stadt Frechen
  • Stadt Frechen
  • Stadt Frechen
Diese Seite teilen:

Auf dieser Seite werden grundsätzlich nur technisch notwendige Cookies gesetzt, die keine Zustimmung erfordern. Eine statistische Auswertung erfolgt ausschließlich mit anonymisierten IP-Adressen. Dieser Auswertung können Sie unter nebenstehendem Link unter „Matomo Opt-Out“ widersprechen. Dort finden Sie auch weitere Informationen zum Datenschutz.

Datenschutz