„Jetzt machen WIR“ – energetische Sanierung - Erfolgreicher Start der zweiten Runde für die interkommunale Klimakampagne im Rhein-Erft-Kreis
Die interkommunale Klimakampagne geht in die zweite Runde. Diesmal mit dabei sind die Städte Bedburg, Frechen, Kerpen und Pulheim. Die vier Kommunen haben sich zusammengeschlossen, um sich gemeinsam mit den Bürger:innen noch aktiver für den Klimaschutz einzusetzen. In einer gemeinsam erarbeiteten Informationsbroschüre räumen die vier Kommunen mit Mythen zur Dämmung und Heizung auf, informieren zu den ersten Schritten bei einer energetischen Modernisierung des eigenen Wohnhauses und geben Tipps zu Beratungsmöglichkeiten und Finanzierung. Die Flyer und Informationsbroschüren zu den Themen der interkommunalen Klimakampagne stehen frei zugänglich unter www.jetztmachenwir.de (Öffnet in einem neuen Tab) zum Download.
Als Auftakt zur zweiten Runder der Kampagne fand am Donnerstag, den 28. September 2023 im Energie-Kompetenz-Zentrum Rhein-Erft-Kreis GmbH (EkoZet) in Kerpen-Horrem eine Informationsveranstaltung mit einem Fachvortrag von Herrn Leroy zur Heizungsmodernisierung und Wärmedämmung statt.
Der Vortrag von Axel Leroy enthielt aktuelle Informationen zur Heizungsmodernisierung und gab einfache Spartipps zu Wasser, Strom und Heizung auch andere Themen wie die Richtwerte der Heizkurven wurden besprochen und erklärt. Die Teilnehmer zeigten große Interesse und brachten sich mit vielen Nachfragen zur aktuellen Themen ein und konnten direkte Fragen an dem Referenten stellen. Auch Infomaterial konnte am Ende der Veranstaltung mitgenommen werden. Zudem konnten die Interessierten an einer Führung durch das EkoZet teilzunehmen, um die verschiedene Dämmstoffe und Heizungstechnik in der Praxis anzusehen.
Infomaterial
Jetzt machen WIR – erfolgreicher Start für die interkommunale Klimakampagne im Rhein-Erft-Kreis
„Jetzt machen WIR: gemeinsam für mehr Klimaschutz“ – so lautet das Motto der interkommunalen Klimakampagne, die am 23. Mai 2022 mit einer Auftaktveranstaltung im Energie-Kompetenz-Zentrum Rhein-Erft-Kreis (EkoZet) in Kerpen-Horrem gestartet ist. Mit dabei sind Bedburg, Erftstadt, Frechen, Kerpen und Pulheim.
Unter dem Motto „Jetzt machen WIR“ ist die gemeinsame Klimakampagne von fünf Kommunen im Rhein-Erft-Kreis mit einem ausgebuchten Kick-off-Event im EkoZet in Kerpen-Horrem gestartet.
Die fünf Kommunen – Bedburg, Erftstadt, Frechen, Kerpen und Pulheim – haben sich zusammengeschlossen, um sich gemeinsam mit den Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen noch aktiver für den Klimaschutz einzusetzen. Unter dem Motto „Jetzt machen WIR“ startete am 23. Mai 2022, die interkommunale Klimakampagne im Rhein-Erft-Kreis.
Beim Kick-off-Event im Energie-Kompetenz-Zentrum Rhein-Erft-Kreis (EkoZet) in Kerpen-Horrem informierten sich die Besucherinnen und Besucher im voll besetzten Saal bei Vorträgen rund um die Themen Solarenergie und Energiewende. Dabei wurde auch die Initiative des Rhein-Erft-Kreises zum Ausbau der Photovoltaik und E-Ladeinfrastruktur vorgestellt. Im Anschluss wurde auf der Mini-Fachmesse mit verschiedenen Ausstellern das Thema Solarenergie weiter in den Fokus gerückt. Hier haben beispielsweise einige Interessierte das vorgestellte Solardachkataster gleich selbst ausprobiert und überprüft, ob das eigene Hausdach für eine Solaranlage geeignet ist. Bei Snacks und Getränken fand ein reger Austausch statt.
Die Klimakampagne entstand in gemeinsamer Initiative mit der Landesgesellschaft NRW.Energy4Climate (zuvor EnergieAgentur.NRW) und mit Unterstützung durch das Energie-Kompetenz-Zentrum Rhein-Erft-Kreis GmbH (EkoZet). Sie wird finanziell durch die Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gefördert. Zukünftig wird die Klimakampagne auch über viele weitere klimaschutzrelevante Themen wie Mobilität, energetische Sanierung und Klimaanpassung informieren.
Kontakt
Kontakt
Ort
Frau Farima Tehranchi
Sachgebietsleitung (Klimaschutzmanagerin)
Raum 2
Rathaus Stadt Frechen
Johann-Schmitz-Platz 1-3
50226 Frechen
Barrierefreier Zugang
WC
Zentraler Omnibusbahnhof
Buslinien SB 91, 145, 910, 931, 957, 960, 964, 965, 976, 977, 980
Straßenbahnlinie 7
Haltestelle Rathaus
Zeiten
Persönliche Vorsprachen sind bis auf weiteres nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.
Montag |
08.30 - 12.30 Uhr u. 14.00 - 15.30 Uhr |
Dienstag |
08.30 - 12.30 Uhr u. 14.00 - 15.30 Uhr |
Mittwoch |
08.30 - 12.30 Uhr u. 14.00 - 15.30 Uhr |
Donnerstag |
08.30 - 12.30 u. 14.00 - 18.00 Uhr |
Freitag |
08.30 - 12.30 Uhr |