Inhalt anspringen

Musikschule Frechen - Das kommunale Musikzentrum

Pavel Schickmann

Akkordeon, Klavier, Keyboard

1978 absolvierte Pavel Schickmann mit Diplom die Musikhochschule in Moskau mit den Hauptfächern Akkordeon und Dirigieren. Im Anschluss daran begann seine Tätigkeit als Musiklehrer an der Musikschule in Moskau in den Fächern Knopfakkordeon, Akkordeon und Orchester.

Ab 1988 war er Leiter und Solist des professionellen Volksmusikensembles in Moskau. Kurz darauf wurde er Preisträger des republikanischen Wettbewerbs im ehem. Weißrussland. Pavel Schickmann gab mehrere Gastspiele in den USA und Bulgarien und musizierte in diversen Radio- und Fernsehaufnahmen.

1995 zog er nach Deutschland, wo er seit 1997 Dirigent des Akkordeon-Orchesters Hürth-Gleuel e.V. ist. Mit dem Orchester wurde er zweimal Preisträger im Wettbewerb des DHV e.V. in der Kategorie Erwachsenenorchester Oberstufe (Prädikat hervorragend: 1. Platz). Außerdem leitet er die Spielgruppe des Akkordeon-Orchesters. Darüber hinaus leitet Schickmann seit 2011 das Mandolinenorchester Frechen.

Seit 1998 ist Pavel Schickmann Musiklehrer an der Musikschule der Stadt Frechen mit den Fächern Akkordeon, Keyboard und Klavier.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Musikschule Frechen