Inhalt anspringen

Musikschule Frechen - Das kommunale Musikzentrum

Hubert Vendel

Klavier, Keyboard, Chor

Hubert Vendel wurde 1956 in Pulheim-Geyen geboren. Im Alter von 10 Jahren erhielt er Akkordenunterricht bei dem damaligen Organisten in Geyen Eddi Bachem.

Seit seinem 15. Lebensjahr spielt er Klavier und mit 16 Jahren begann er mit dem Orgelspiel. Sein Klavier- und Orgellehrer war Mathias Palandt, der damals Organist in Brauweiler war.

Ebenfalls seit seinem 15. Lebensjahr war Hubert Vendel Mitglied in diversen Rockbands. Parallel dazu spielte er Tanzmusik.

Neben seiner Ausbildung zum Musikalienhändler im Gitarrenfachgeschäft Viertmann nahm er Gitarrenunterricht bei Geschäftsinhaber Heiner Viertmann und bildete sich mit der Gitarre im Bereich Flamenco bei Wolfgang Gerhards weiter.

Mit 20 Jahren wurde er Schüler der Rheinische Musikschule Köln in der Abteilung Kath. Kirchenmusik bei Clemens Reuter. Parallel dazu besuchte er die Abendrealschule Köln.

2 Jahre später besuchte er die Kirchenmusikschule St. Gregoriushaus Aachen und absolvierte das Abendgymnasium in Bonn. Mit 25 Jahren trat er seine erste Stelle als Kirchenmusiker in Köln-Esch an.

Seit 1998 ist er Kirchenmusiker im Gemeindeverband Frechen in den Gemeinden Königsdorf und Buschbell.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Musikschule Frechen